Astrid Lobreyer ist die Gewinnerin des 20. Grundeinkommens, das sie im Tandem mit ihrer Freundin gewonnen hat. Hier berichtet sie von ihren ersten Erfahrungen mit Grundeinkommen:
Zunächst bin ich von großer Dankbarkeit erfüllt, dass es das Team von Mein Grundeinkommen gibt und es durch sein unermüdliches, uneigennütziges Engagement so vielen Menschen ermöglicht, die Erfahrung mit einem Jahr Grundeinkommen zu machen.
Seit nun genau 28 Tagen bin ich glückliche Bezieherin des bedingungslosen Grundeinkommens für ein Jahr. An meiner Freude über den Gewinn hat sich seither nichts verändert, manchmal lassen der Alltag und vor allem die Aufregungen um Weihnachten und den bevorstehenden Jahreswechsel die Freude leider in den Hintergrund treten.
Über meinen Gewinn habe ich mich so sehr gefreut, wie schon seit Jahren nicht mehr, diese kindliche Freude wieder erleben zu können war schon ein großes Geschenk.
Ich fühle mich gut dabei, die Freude mit meiner Tandempartnerin teilen und es in meinem FreundInnenkreis erzählen zu können. Bis auf wenige Skeptiker, meist im männlichen Umfeld, erhalte ich durchweg positive Rückmeldungen auf meinen Gewinn, wie, „das hast du verdient, Astrid, das bekommt genau die Richtige“. Ich erzähle den Menschen vom Grundeinkommen und bin erstaunt, dass es für viele eine ganz neue Information ist. Das Thema Grundeinkommen wird diskutiert und es ist spannend, die verschiedenen Meinungen zu hören.
Was macht eine mit dem Geld? Es fühlt sich an, als sei eine Tür aufgegangen und dahinter befinden sich viele Möglichkeiten, die ich zum Teil schon kenne aber immer wieder in den Hintergrund gestellt hatte, und auch neue Perspektiven, die ich noch gar nicht gedacht habe.
Es sind viele Chancen, positiv besetzt und ein kribbeliges Gefühl verursachend, eine Vorfreude auf diese Möglichkeiten, die mich in ein fast schon permanentes Hochgefühl versetzt. Ich fühle mich handlungsfähiger und kreativ denkender, nicht mehr so eingeschränkt von meinem vorherigen engen finanziellen Korsett.
Gerade jetzt im Dezember kam das Grundeinkommen natürlich ideal. Weihnachten konnte ich ganz entspannt angehen und stand nicht permanent unter finanziellem Druck, meinen Kindern schöne Feiertage samt Geschenken ermöglichen zu wollen, dafür aber eigentlich gar nicht genug Geld zu haben. Das war toll!!!
DANKE DANKE DANKE!
Ich stehe dem Grundeinkommen durchweg positiv gegenüber und glaube fest daran, dass es allen Menschen zustehen sollte und für eine Wandlung in der Gesellschaft sorgen könnte. Menschen wären bedingungslos grundversorgt und das ihr Leben lang und nicht nur in der Kindheit. Menschen würden sorgenfreier und dadurch gesünder leben, hätten mehr Zeit für die eigene Seelenpflege und die der Menschen in ihrem Umfeld. Es müsste niemand mehr am Rande der Gesellschaft stehen, alle würden wertfrei dazugehören. Solche Visionen verbinde ich zumindest mit der Idee des Grundeinkommens.
Liebe Grüße
Astrid