Ich möchte in diesem Jahr mein Abitur nachholen, daher könnte ich das Grundeinkommen gut zur finanziellen Absicherung gebrauchen, damit ich mich sorgenlos auf die Lehrbücher stürzen kann ;)
Ich bin zur Zeit Student der Wirtschaftswissenschaft. Das Fach interessiert mich durchaus, es gibt allerdings andere Bereiche, die mich weitaus mehr interessieren. Insbesondere Linguistik. Wenn ich ein fixes Grundeinkommen hätte, das meine Lebenshaltungskosten decken würde, würde ich in diesen Bereich wechseln, da der finanzielle Aspekt für mich nicht mehr im Vordergrund stünde und ich mich in einem Berufsfeld betätigen könnte, das mich zu 100 Prozent interessiert und in dem ich mehr Spaß habe. Dies ist für mich auch jetzt schon das Wichtigste, allerdings überwiegen noch die finanziellen Risiken, da ich als junger Mensch natürlich noch über kaum finanzielle Mittel verfüge.
Da ich derzeit Grundischerung bekomme kann ich nicht sehr viel damit anstellen. Ich würde gerne meinen Realschulabschluss nachholen, wozu ich auch in der Lage bin, jedoch kann ich ihn derzeit nicht nachholen da ich kein Geld für die Busfahrt etc. habe. Mit dem Grundeinkommen in der Hinterhand könnte ich mich darauf viel besser konzentrieren und hoffe, dass das mit der Grundischerung kein Problem ist. Ich bin 26 Jahre und möchte noch was aus meinem Leben machen, leider hat das meine psychische Verfassung und das denken an das Geld nicht zugelassen.