Mit Grundeinkommen würden 12 Menschen
eine neue Ausbildung starten

Geschichten
  • In meinem Alter ist es schwer, nochmal eine berufliche Veränderung zu beginnen. Ein wichtiger Teil davon, ist das niedrige Azubigehalt.

  • Ich möchte einen neuen Bildungsweg einschlagen, um nicht mehr „nur“ die Sekretärin im Unternehmen zu sein, während die männlichen Kollegen, aufsteigen, Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen und und und. Ich möchte eine Ausbildung als Physiotherapeutin machen

  • Ich bin alleinerziehende Mutter und habe einen relativ sicheren Job. Wenn ich das Grundeinkommen gewinnen würde, dann würde ich eine Ausbildung zur Podologin machen, d.h. medizinische Fußpflege erlernen. Dies wäre handwerklich und persönlich mein größter Wunsch, den ich mir einfach so neben dem Beruf leider nicht erfüllen kann. Ich könnte mich um ältere Menschen kümmern, ihnen zuhören und auch von ihnen lernen. Erstmal würde ich dieser Tätigkeit mobil nachgehen, d.h. in Seniorenheimen, Krankenhäusern usw. meine Dienste anbieten. Mit Menschen umgehen/arbeiten wäre mein allergrößter Wunsch und würde die Welt ein Stück besser machen. Und... ich würde mit meinem 12jährigen Sohn in Urlaub fahren, am liebsten ans Meer :-)