Endlich ist es soweit. Der lang ersehnte Premierenabend kann losgehen. Zum allerersten Mal läuft Free Lunch Society, der Dokumentarfilm zum Bedingungslosen Grundeinkommen, im Kino und wir sind live mit euch dabei - auf der Crowdpremiere.
Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen
Ihr als Crowd habt diesen Abend mitorganisiert. Und viel mehr noch: Ihr habt ihn überhaupt erst möglich gemacht! Zunächst fehlte es nämlich an Geld, um Free Lunch Society in die Kinos zu bringen. Aber wir haben es dennoch geschafft! Wir alle als Pioniere des Bedingungslosen Grundeinkommens haben bewirkt, dass der Film in über 100 Kinos in ganz Deutschland gleichzeitig gespielt wurde. Ihr habt wirklich alles in Bewegung gesetzt, Freunde eingeladen, Tickets reserviert, Kinobetreiber*innen mobilisiert und Filmvorführungsräume organisiert. Die Crowdpremiere von Free Lunch Society war somit ein voller Erfolg - für einen bewegenden Abend und für eine weltweite Grundeinkommensbewegung!
Grundeinkommen auf der Leinwand
Das Team von Mein Grundeinkommen lädt am Premierenabend in einen 500 Menschen fassenden Saal ein, mitten in Berlin Neukölln. An der Abendkasse gehen die letzten Karten weg. Gemeinsam mit uns warten zu dem Zeitpunkt insgesamt mehr als 8.000 [Editiert am 08.02.18 nach neuesten Schätzungen] Gäste deutschlandweit in den Kinos mit Spannung auf den Beginn des Films. Das Licht geht aus. Die dokumentarische Reise an verschiedenste Orte der Welt - wie Namibia, Alaska und Kanada - beginnt. Das Reisegepäck ist bestückt mit zahlreichen Fragen. Wie können wir auf die zunehmende Digitalisierung reagieren? Wie lebt es sich mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen? Welche Projekte gibt es in dieser Richtung bereits? Was sagte damals schon Martin Luther King zum Grundeinkommen? Und wie steht eigentlich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zu dem Ganzen?
Grundeinkommen im Leben
Wie uns viele von euch berichtet haben, wurde am späten Abend der Crowdpremiere vielerorts noch munter über den Film diskutiert. Auch auf unserer Premierenfeier sorgte er für reichlich Gesprächsstoff. Und da Ausprobieren schon von Anfang an die Devise von Mein Grundeinkommen ist, haben wir im Anschluss an die Filmpremiere gleich mal neun Grundeinkommen verlost. Unsere Gewinner*innen können nun testen, was das Bedingungslose Grundeinkommen in ihrem Leben bewirkt. Wir sind voller Hoffnung, dass sich das, was beim Premierenabend schon aufgekeimt ist, weiter fortpflanzen wird.
Übrigens: Wegen der großen Nachfrage, gibt es weitere Vorführungen von Free Lunch Society!
355.668
Menschen haben bisher
1.897
Grundeinkommen finanziert