Es ist an der Zeit, dass ich meine ersten Beobachtungen als Bedingungslose Praktikantin mit euch teile.
Für alle, die es noch nicht wissen: Als Bedingungslose Praktikantin darf ich alles tun, was ich möchte, was in letzter Konsequenz auch ein Nichtstun mit einschließt. Vorgeschriebene Arbeitszeiten gibt es nicht, genauso wenig wie festgelegte Tätigkeiten. Ich darf frei entscheiden, worauf ich Lust habe.
Freiheit - auf geht’s! Oder?
Na super, dann kann’s ja losgehen! Einfach das tun, worauf ich Lust habe! So einfach ist das gar nicht… Meine 93-jährige Großtante sagt dazu:
Freiheit ist nicht umsonst. Freiheit ist anstrengend.
Druck durch Freiheit?
Am Anfang fiel es mir nicht leicht, der Bedingungslosigkeit zu vertrauen. Schwirrt nicht noch irgendwo eine Erwartung umher, die Zwang mit sich bringt?
Wer so ganz freigelassen ist, der sollte doch bitte zur vollen Entfaltung kommen, nicht wahr? Ja, so ist es! Das wirkliche Loslassen braucht aber Vertrauen, Vertrauen in die Bedingungslosigkeit. Und das will gelernt sein.
Das perfekte Lernumfeld
Um das zu trainieren, ist dieser Praktikumsplatz optimal. Denn Vertrauen ist hier oberstes Arbeitsprinzip! Vertrauen statt Kontrolle. Es wird allen das Vertrauen geschenkt, dass sie die für sich und den Verein besten Entscheidungen treffen.
Aber nicht nur für mich, auch für das ganze Team ist der Arbeitsplatz bei Mein Grundeinkommen das beste Experimentierfeld, um herauszufinden, wie wir “geil arbeiten” können und wollen.
Hier schonmal ein Aufriss unserer neuen Wege, unser Arbeitsumfeld zu gestalten:
Unsere*n Chef*in haben wir abgeschafft, die Entscheidungen werden dezentral getroffen. Das heißt: Mehr Macht für alle!
Urlaub können wir uns nach Herzenslust nehmen. Trotzdem läuft der Laden.
Unser Wochenende fängt schon am Freitag an. Umso ideenreicher starten wir ab montags in die neue Arbeitswoche!
Diese Punkte und alles, was mir noch auffällt, werde ich in den nächsten Videos und Blogbeiträgen mit euch teilen.
Ihr könnt mir auch gerne unter malina@mein-grundeinkommen.de eine Mail schreiben, mit einem Thema, das euch am meisten interessiert und über das ihr als erstes etwas erfahren möchtet.
Auf bald!
Malina